Durchgehalten im totalen SCHNEE-CHAOS: Kühn und Petrusch werden 8. bei der ADAC Saarland Pfalz Rallye!

Schneetreiben, spiegelglatte Strecken und Dunkelheit …ganz schön verrückt, wenn man da noch mit Vollgas über die Feldwege donnert! Die Rallyepiloten fanden am Freitag sowie am Samstag genau solche „Wahnsinns-Bedingungen“ vor.

Um sich ein Bild vom Szenario zu machen, sollte man sich unbedingt dieses Video ansehen:

Highlights – ADAC Saarland Pfalz Rallye 2018

Für Daniel Kühn und Karina Petrusch begann es überhaupt nicht gut: schon in Wertungsprüfung 1, krachten sie mit ihrem Renault Clio gegen einen Baum. Nicht weniger als vierzig (!!!) Fahrzeuge lernten diesen Baum „näher kennen“. Die abschüssige Fahrbahn davor war nämlich eine einzige EIsplatte, wie Daniel beschreibt:

„Man rutscht  200 Meter weit und wartet als Passagier im eigenen Auto  auf den Einschlag.“

Daniel Kühn und Karina Petrusch hatten hiebei großes Glück, denn der Schaden am Fahrzeug hielt sich in Grenzen. Dann, in der nächsten Wertungsprüfung mussten die beiden einen defekten Reifen wechseln, was fünf Extra-Minuten kostete. Überhaupt steuerten die Fahrer ihre Renner oft wie im Blindflug, wie Daniel berichtet:

„Karinas Aufschrieb  vom Vortag war wertlos – es war ja mittlerweile viel Schnee dazugekommen. So wusste ich gar nicht mehr, ob wir uns noch auf der Strecke oder schon mitten in der Wiese befanden – ich folgte nur noch den Spuren der anderen Teilnehmer.“

Man beachte den Schaden rechts hinten: er entstand bei der Kollision mit dem „verflixten Baum“

Irgendwann wurde es zu gefährlich, so strich man die letzten beiden für Freitag angesetzten Prüfungen.

Als Zehnte starteten Daniel und Karina dann in den Samstag – und nun lief es besser wie Daniel durchblicken lässt: „Ich konnte mein Selbstvertrauen zurückerlangen, so verbesserten sich unsere Ergebnisse.

Dichtes Schneetreiben am Freitagabend!!! …wie im Blindflug steuerten die Rallyepiloten durch die saarländische Nacht

Daniels Fazit:

„Wir sind stolz darauf, bei diesen chaotischen Bedingungen durchgehalten zu haben. Das Ergebnis war absolut zweitrangig, denn das war diesmal alles andere als ein Kindergeburtstag. Ein möglicher Abbruch des Events war nach diversen Fahrerbesprechungen immer wieder ein Thema. Jetzt freuen wir uns über Platz 8 und 4 Meisterschaftspunkte. Der Clio wird verarztet und dann werden wir Anfang Mai in Sulingen (Niedersachsen) wieder angreifen, denn dann macht uns der Winter bestimmt keinen Strich mehr durch die Rechnung.“

Ergebnis ADAC Saarland Pfalz Rallye (ADAC Rallye Masters, Division 5)

  1. Kristensson/Appelskog (Hörby/Motala – Schweden)
  2. Schmid/Maurer (Senden/Quierschied)
  3. Just/Schönfelder (Burgpreppach/Neuhengstett)
  4. Just/Türk (Burgpreppach/Himmelkron)
  5. Müller/Lemke (Ahlden/Martfeld)
  6. Ecker/Rosenmüller (Hauptstuhl/Fraureuth)
  7. Luis/Valangenakers (Jumet/Leuze – Belgien)
  8. Kühn/Petrusch (Pfaffenhofen/Lutherstadt Wittenberg)
  9. Yein/Hsieh (Kaohsiung City/Taichung City – Taiwan)

Ausgefallen:

Heiser/Neubrech (Pluwig/Glan-Münchweiler)

Schumann/Echternach (Saarbrücken/Freisen)

Sörensen/Frederiksen (Hammel/Skibby –Dänemark)

Während der Woche erscheint ein ausführlicher Bericht im Pfaffenhofener Kurier.

Fotos: Sascha Dörrenbacher

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert